> > Robert De Niro
Robert De Niro Picture

Robert De Niro

Born
Robert De Niro, Jr. , New York City, New York
Birthday
1943-05-25
Occupation
Actor, Director
Spouse(s)
Diahnne Abbott (1976–1988)
Grace Hightower (1997–present)
Years Active
1968–jetzt
Biography
Robert Mario De Niro Jr. (* 17. August 1943 in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler irisch-italienischer Abstammung, zweifacher Oscarpreisträger, Filmregisseur und Produzent. Er gilt als einer der herausragendsten Charakterdarsteller des zeitgenössischen US-amerikanischen Films.
Bereits 1993 hatte De Niro mit In den Straßen der Bronx sein Regie-Debüt vorgelegt. Im Jahr 2006 verwirklichte er mit Der gute Hirte seine zweite Regiearbeit, wobei er für die Hauptrollen Matt Damon und Angelina Jolie aussuchte. Er übernahm bei diesem Film auch die Produktion und trat selbst als Schauspieler in Erscheinung. Der Film spielte in den USA 60 Mio. und im Rest der Welt weitere rund 40 Mio. US-Dollar ein, wodurch sich die hohen Produktionskosten mehr als amortisierten. Ebenfalls 2006 drehte De Niro mit Der Sternwanderer noch einen Fantasy-Film, in dem er eine Nebenrolle übernahm.
Sein Hauptbetätigungsfeld war und ist jedoch der Gangsterfilm, so spielte er 2008 in dem Film Kurzer Prozess – Righteous Kill nach Heat und dem zweiten Teil des Paten bereits das dritte Mal neben Al Pacino. Auch für den Film The Winter of Frankie Machine – geplante Veröffentlichung ist 2012 – kündigte er an, wieder einen Mafioso darzustellen.
Unter Filmkritikern werden vor allem seine Rollen in den 70ern und 80ern als die interessantesten, weil ambivalentesten, in der Branche angesehen. So drehte er mit großen Regisseuren wie etwa Francis Ford Coppola, Bernardo Bertolucci, Sergio Leone, Terry Gilliam, Michael Cimino, Martin Scorsese, Quentin Tarantino oder Martin Ritt.


Robert De Niro bei einer Pressekonferenz auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1998
1989 gründete De Niro zusammen mit Jane Rosenthal in New York die Produktionsfirma Tribeca Productions, mit der fortan Filme produziert werden. Um sie finanziell zu stützen, richtete er in den letzten Jahren seine Filmauswahl zunehmend am Mainstream-Geschmack aus und drehte fast nur noch eingängige Krimis und Komödien, in denen er seine Rollen immer häufiger als Parodien früherer Rollen anlegte. Die Letzte seiner sechs Oscar-Nominierungen stammt vielleicht auch deshalb aus dem Jahre 1991.
Bei der Golden-Globe-Verleihung 2011 hat er den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk erhalten. Ebenfalls im Jahr 2011 leitete er die Wettbewerbsjury der 64. Filmfestspiele von Cannes, die den US-amerikanischen Beitrag The Tree of Life von Terrence Malick mit der Goldenen Palme auszeichnete.
Die deutsche Synchronstimme De Niros stammt in der Regel von Christian Brückner. In einigen Filmen wird er auch von Joachim Kerzel synchronisiert. Im Film Hexenkessel war Rolf Zacher der Synchronsprecher.
Filmography 
Choose Your Language
Interface Language
This changes the interface language of the site. It won't change the language of the site content.
Content Language
This changes the content language of the site. It won't change your interface language.
editor-ajax-loader